top of page

LEBEN IN LEICHTIGKEIT

Mein Name ist Alina und ich bin 32 Jahre jung. Meine Kindheit, Jugend und die Anfang 20er lebte ich in einer sicheren Familien-Bubble geprägt von Leichtigkeit und Spaß. Ich hatte Glück, durfte neben Ausbildung und Studium unglaublich viel von der Welt sehen und unvergessliche Abenteuer erleben.

ÜBER MICH HINAUS WACHSEN

Doch mit 24 änderte sich das. Mein Papa erkrankte an der Huntington-Krankheit und meine heile Welt zerbrach in Scherben.

Als ich dann auch noch erfuhr, dass auch ich Genträgerin bin, viel ich erstmal in ein tiefes Loch. Zwei Jahre später entschloss ich mich, aktiv zu werden und meine gesamte Lebensart und -einstellung zu ändern. Viel Alkohol, Stress, Übergewicht, keine Bewegung und Negativität prägten damals mein Leben.

EINEN NEUEN
WEG FINDEN

Es kam eine lange Zeit mit Lähmung, Verdrängung und Selbstzweifeln bis ich einen positiven Umgang mit der Krankheit für mich gefunden hatte.

Dieser Podcast war ein heilsamer Weg für mich, Geschehnisse zu verarbeiten und gleichzeitig zu wissen, dass Ihr da draußen an den gleichen Punkt kommen könntet oder seid, wie ich damals. Und dann jemanden oder besser gesagt eine Stimme habt, die Euch Trost schenken kann.

Außerdem half mir die ehrenamtliche Arbeit in Selbsthilfegruppen der Deutschen Huntington-Hilfe und ich fühlte mich weniger allein.

MIT DEN SCHATTEN KÄMPFEN

Heute, fast 6 Jahre nach dem Testergebnis entscheide ich mich für die Konfrontation. Mit der Krankheit. Mit all ihren Schatten. Mit meinen Schatten. Mit dem Tod.

Und habe verstanden, dass das Leben kurzweilig sein kann. Es kann morgen vorbei sein. Mit was möchtest du deine restliche Zeit verbringen?

WhatsApp Bild 2023-03-23 um 11.55.59.jpg
WhatsApp Bild 2023-03-23 um 11.55_edited.jpg

SELBSTHILFE ALS SICHERHEIT

Da damals die Verfügbarkeit an professioneller Hilfe nicht ausreichend gegeben war, entschied ich mich dazu, mir selbst zu helfen.

Ich wollte alles über meinen Körper und die Psyche erfahren. Schließlich war bekannt, dass Stresshormone den Ausbruch der Krankheit verfrühen können.

Also las ich duzende Bücher über Hirngesundheit, Psychologie und alternative Heilmethoden.

 

2022 machte ich meine Ausbildung zur Hatha Yogalehrerin in Indien. Mein Ziel ist es heute, Sicherheit in mir selbst zu üben und immer und immer wieder von negativen Gedankenmustern loszulassen.

bottom of page